Vorwort

Pädagogische Konzeption

 

der Katholischen Kindertagesstätte St. Anna

Ortsstraße 39, 89349 Burtenbach, OT Oberwaldbach

Tel.-Nr.: 08225/2034

E-Mail: kita.st.anna.oberwaldbach@bistum-augsburg.de

 

Vorwort

 

Liebe Eltern,

Sie haben Ihr Kind im Kindergarten St. Anna Oberwaldbach angemeldet. Herzlich hei√üe ich Sie mit Ihrem Kind willkommen und bedanke mich f√ľr Ihr Vertrauen, das Sie damit unserer Einrichtung und dem p√§dagogischen Team entgegenbringen.

Die Kindertagesstätte St. Anna wurde im Jahr 1993 als Einrichtung der Pfarrgemeinde Maria Immaculata Oberwaldbach eröffnet. Als solche bestimmt sie ihre Rolle und Funktion auf der Grundlage des christlichen Menschenbilds und der Frohbotschaft Jesu Christi.

In der konkreten Umsetzung unseres Erziehungs- und Bildungsauftrags richten wir uns nach dem Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz (BayKiBiG) mit Ausf√ľhrungsverordnung (AVBayKiBiG).

Ausgangspunkt allen Handelns in unserem Haus ist die Zusage Gottes, dass jedes Kind seine Verhei√üung einer guten Zukunft f√ľr die Menschheit und die Welt in sich tr√§gt. Dies bedeutet f√ľr uns vorrangig die Verpflichtung, jedes Kind, das uns in dieser Kindertagesst√§tte anvertraut ist, als von Gott gewollte und geliebte Pers√∂nlichkeit anzuerkennen und ihm nach dem Vorbild unserer Patronin, der hl. Mutter Anna, einen guten Weg in die Zukunft hinein bereiten zu helfen. An diesem Auftrag muss sich unsere Konzeption sowohl im Sinn einer Bestandsaufnahme als auch als weiterf√ľhrende Programmatik messen lassen.

Die p√§dagogische und organisatorische Arbeit unserer Kindertagesst√§tte hat die Bed√ľrfnisse und Lebenswelt der Kinder im Blick. N√§chstenliebe, Achtung und Anerkennung eines jeden einzelnen Menschen sind uns als christliche Werte wichtig und pr√§gen in unserer Einrichtung den Umgang miteinander. Jeder Mensch ist f√ľr uns wertvoll und einzigartig, unabh√§ngig von seinen M√∂glichkeiten, seiner Herkunft und seiner Religion bzw. Weltanschauung.

All unser pädagogisches Handeln zielt darauf ab,

  • die famili√§re Erziehung zu unterst√ľtzen und zu erg√§nzen, um den Kindern beste Entwicklungs- und Bildungschancen zu vermitteln,
  • kindgem√§√üe Bildungsm√∂glichkeiten anzubieten, die Pers√∂nlichkeitsentfaltung sowie soziale Verhaltensweisen zu f√∂rdern und eventuell bestehende Entwicklungsverz√∂gerungen zu beheben suchen,
  • die Eltern in Erziehungsfragen zu beraten und gegebenenfalls auf weiterf√ľhrende Erziehungshilfen zu verweisen.

Die Erziehungsma√ünahmen in unserer Kindertagesst√§tte orientieren sich an den Grunds√§tzen des sog. Situationsansatzes. Dieses Konzept verfolgt das Ziel, Kinder darin zu unterst√ľtzen, ihre Lebenswelt zu verstehen und selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten. Erfahrungen, Erlebnisse, W√ľnsche und Bed√ľrfnisse der Kinder sind der Ausgangspunkt unserer Arbeit. Durch Beobachtungen und Gespr√§che mit den Kindern werden Themen ermittelt, die gemeinsam aufgegriffen und behandelt werden.

Neben der Weitergabe und dem Ein√ľben von bestimmten Verhaltensmustern geht es vor allem darum, das Kind zu bef√§higen, neue Weisen des Verstehens, der Verst√§ndigung und des Umgangs mit Menschen und der Natur zu finden. Voraussetzung hierzu ist die Erfahrung des Kindes, ohne Bedingungen akzeptiert zu sein. Leitziel aller p√§dagogischen Bem√ľhungen ist der beziehungsf√§hige, wertorientierte, sch√∂pferische Mensch, der sein Leben verantwortlich gestalten und den Anforderungen in Familie, Staat und Gesellschaft gerecht werden kann.

 

Unsere Grundsätze, auf die Sie sich verlassen können

Uns liegt am Herzen, dass sich alle Menschen bei uns angenommen und in ihrer jeweiligen Art anerkannt f√ľhlen.

  • Wir leben Integration durch individuelle Entwicklungsf√∂rderung und durch angemessene, vielseitige Unterst√ľtzung der Kinder und deren Familien.
  • Wir √ľberpr√ľfen, hinterfragen und verbessern unsere Arbeit kontinuierlich, damit ein hohes Qualit√§tsniveau gesichert bleibt.
  • Wir sind ein unverzichtbarer Teil des Bildungs- und Betreuungssystems unseres Gemeinwesens.

 

Der Mittelpunkt unserer Arbeit - das Kind

Wir geben jedem Kind den erforderlichen Raum f√ľr Entwicklung, Bildung und Individualit√§t in einer liebevollen Umgebung.

  • Durch Liebe, Zuwendung, Achtung und Anerkennung bieten wir den Kindern einen vertrauten Ort zum Wohlf√ľhlen, an dem sie sich entfalten und Freundschaften schlie√üen k√∂nnen.
  • Wir vermitteln allen Kindern Sicherheit und Best√§ndigkeit und zeigen ihnen Wege, wie sie miteinander kommunizieren k√∂nnen.
  • Wir beobachten die Entwicklung der Kinder w√§hrend ihrer gesamten Kindergartenzeit und f√∂rdern jedes Kind individuell.

 

Grundlage unserer Arbeit - die christliche Erziehung

Bei uns wird der christliche Glaube gelebt.

  • Durch religi√∂se Angebote erfahren die Kinder einen liebenden Gott und lernen die Botschaft Jesu kennen.
  • Christliche Werte wie Toleranz, N√§chstenliebe, Vers√∂hnung, Wertsch√§tzung, Mitgef√ľhl und Bewahrung der Sch√∂pfung bilden die Grundlage unseres Umgangs miteinander.
  • Die Kinder erleben bei uns das katholische Kirchenjahr mit seinen Festen und Ritualen. Dadurch wird der Glaube f√ľr sie eine Herzensangelegenheit.

 

Die Eltern - unsere Erziehungspartner

Durch unseren offenen und freundlichen Umgang geben wir den Eltern das Gef√ľhl, willkommen und angenommen zu sein.

  • In der Erziehung der Kinder gehen wir mit den Eltern gemeinsame Wege. Dieses Zusammenwirken ist getragen von Achtung, Verst√§ndnis und Vertrauen.
  • Wir legen gro√üen Wert auf Informationsweitergabe und Transparenz, damit die Eltern einen Einblick in unsere Arbeit erhalten.
  • Kritik, Sorgen, W√ľnsche, Lob und Anregungen der Eltern werden von uns ernst genommen und entsprechend umgesetzt.

 

Unser Team - miteinander zum Wohl des Kindes

Wir arbeiten in einer Atmosph√§re, in der gegenseitige Unterst√ľtzung, Respekt und Humor ein positives Arbeitsklima bewirken.

  • Wir sehen die Verschiedenartigkeit und Vielfalt in unserem Team als Bereicherung an.
  • Durch gemeinsame und individuelle Fortbildungen sorgen wir f√ľr ein hohes Niveau bei der fachlichen Qualifikation unseres p√§dagogischen Personals.
  • Wir treffen Entscheidungen √ľber wichtige Erziehungsma√ünahmen in gemeinsamer Verantwortung.

 

Enge Zusammenarbeit zwischen Träger und Kindertagesstätte

Die Zusammenarbeit zwischen dem Träger der Einrichtung, dem pädagogischen Team und den Eltern ist geprägt von einer offenen, vertrauensvollen und wertschätzenden Haltung.

  • Der Pfarrer unserer Gemeinde ist in unserem Haus regelm√§√üig pr√§sent und unterst√ľtzt uns aktiv in der p√§dagogischen und religi√∂sen Arbeit.
  • Daneben finden immer wieder Gespr√§che mit dem Tr√§ger statt, die ausreichend Gelegenheit f√ľr Information und gegenseitigen Austausch erm√∂glichen.
  • Wir gewinnen Sicherheit und Struktur durch klare Kompetenzverteilung.

 

Wir sind ein Teil des öffentlichen Lebens

Wir machen unsere Arbeit durch Veröffentlichungen bekannt und transparent.

  • Unsere Einrichtung gewinnt durch unterschiedliche Veranstaltungen ein positives Erscheinungsbild in der √Ėffentlichkeit.
  • Wir sind ein Teil der Pfarrgemeinde und gestalten das Gemeindeleben aktiv mit.
  • Die Kooperation mit verschiedenen Einrichtungen und Fachdiensten liegt uns sehr am Herzen.

Abschlie√üend w√ľnsche ich uns allen ein vertrauensvolles Zusammenwirken zum Wohl Ihres Kindes und Ihrer Familie. M√∂ge der Segen Gottes stets √ľber unserer Kindertagesst√§tte walten und im Miteinander von Kindern, Eltern, Mitarbeiterinnen und Tr√§ger sein guter Geist sp√ľrbar werden.

 

Oberwaldbach, im Juli 2012

Msgr. Wolfgang Miehle, Pfarrer

 

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